Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

Monika Maccioni-Meier - Doula/Geburtspriesterin und Gründerin von ANAYA

Schön, dass du hier bist.

 

Ich freue mich sehr, dass du dich für die Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Frau-Sein interessierst. Und wir uns hier kennenlernen.

 

Mein Name ist Monika, ich habe 2 Töchter (1998 + 2000) und ich wohne in Bülach.

 

Als ich das erste Mal schwanger war, war ich überwältigt von dem Unbekannten, den vielen Fragen, Sorgen und Ängsten. Ich wurde während der Schwangerschaft von einem Gynäkologen begleitet. Bei den Kontrollen fehlte mir das Umsorgtwerden und er hatte nicht immer viel Zeit für mich. Ich fühlte mich alleine.

 

Mein Wunsch ist es, dass jede Frau + ihr Partner während der Schwangerschaft & Geburt emotional begleitet werden.

 

Und auch in der Zeit des Wochenbetts war ich überwältigt und hätte mir eine emotionale Stütze an meiner Seite gewünscht. Denn ich war oft alleine. Mein damaliger Mann war wegen seiner Arbeit oft über mehrere Tage nicht zu Hause. Ganz besonders schwierig war die Zeit nach der Geburt meiner 2. Tochter. Da bin ich an meine Grenzen gestossen, weil sie sehr viel geweint hat und ich ganz alleine war. Ich war aber stark und habe diese Zeit gemeistert, doch zu welchem Preis? Mein Frau-Sein hatte keinen Platz mehr und darunter litt schlussendlich nicht nur ich, sondern auch meine Partnerschaft.

 

Mein Wunsch ist es, dass jede frischgebackene Mutter in der ersten Zeit des Wochenbetts liebevoll umsorgt wird.

 

Danach war es ein langer Weg, bis ich endlich wieder in meine Kraft gefunden hatte. Und in meinem Frau-Sein und mir selber angekommen war. Da war es mir auch möglich, den Ruf meines Herzens wahrzunehmen und ihm endlich zu folgen.

 

Dieser Weg führte mich über Dubai zu meiner Berufung. Hier kam ich zum ersten Mal mit dem Wort „Doula“ in Berührung. Ich war so fasziniert und tief in meinem Herzen berührt, dass ich bei 2 verschiedenen Organisationen die Ausbildung zur Doula absolvierte. Seit 2010 begleite ich mit viel Leidenschaft Frauen + ihre Partner in der Zeit der Schwangerschaft, Geburt & Wochenbett.

 

Mein Wunsch ist es, dass jede Frau ihrem Herzensweg folgen darf.

 

Darum teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen. Ich biete verschiedene Ausbildungen an und begleite Frauen auf ihrem Weg.

 

Ich wünsche dir ganz viel Spass beim Stöbern auf meiner Homepage und würde mich freuen, dich persönlich kennenzulernen.

Lebensstationen

1992 //  Aufenthalt in den USA

1993 // Reiseleiter- und Hostessenschule AGT in Aarau

1994 – 1995 // Reiseleiterin auf den Seychellen

1995 – 1998 // Flight Attendant bei Swissair

2005 // Ausbildung in Fussmassage nach N.D. bei Arlette Brunner

2008 // Lebenstherapeuten-Schule bei Andreas Lüthi

2010 // Facial Reflexology bei Lone Sorensen und Julie Greenhalgh in Abu Dhabi

2010 // Doula Ausbildung bei DONA Int. und Nurturing Birth UK in Dubai

2012 // Ausbildung zur Calm Birth Lehrerin bei Robert Bruce Newman

2013 // Kurs „Stillbirth- and Bereavement Doula“ bei Stillbirthday  (Doula Begleitung bei Fehl- und Todgeburt)

2014 // Sacred Pregnancy Instruktor Ausbildung in Venedig bei Anni Daulter

 

Diplome

Nathalie Fischer - im Team als Back-up Doula

Schon seit ich denken kann, hat mich das Thema Schwangerschaft und Geburt fasziniert und berührt.

Da ich mich nach der Schule noch nicht reif genug für eine Ausbildung als Hebamme oder Säuglingsschwester gefühlt habe, beschloss ich ins Ausland zu gehen.
Manchmal kommt es anders als man denkt und so kam ich erst nach sieben Jahren zurück in meine Heimat.
Die Zeit verging, doch der Wunsch schwangere Frauen zu begleiten blieb. Lange suchte ich nach einer Ausbildung die ich im Bereich Geburtsbegleitung machen konnte und die sich mit meiner Lebenssituation (verheiratet und Mutter von vier Kindern) vertrug. So machte ich schließlich die Ausbildung zur Doula.
Jede Geburt meiner vier Kinder, die alle sehr unterschiedlich waren, haben mir immer wieder ein Stück Erfahrung und Lebensschulung geschenkt.
Zusätzlich mache ich bis heute Kurse und Ausbildungen für bewusstes Leben und alternative Heilweisen.
Mit großem Respekt, Achtung, Verständnis und aus ganzem Herzen begleite ich Menschen auf dem wundervollen Weg der Schwangerschaft und Geburt. Mit meiner Begleitung möchte ich Vertrauen, Geborgenheit und Sicherheit vermitteln und die Frauen in Ihrer Person stärken.

Lebensstationen

1979 – 1988 // Primar -und Sekundarschule BL und BE

1988 – 1989 // Theatertanzschule, Stadttheater SG

1989 – 1990 // Berufs-und Frauenfachschule Typ C (Vorbereitung für medizinische Berufe) SG

1990 – 1997 // Aufenthalt in den USA (Matura, Universität, Hausfrau und Mutter)

1998 // Mitarbeiterin im Fitnesscenter Olympia in St. Gallen

1999 – 2009 // Sachbearbeiterin Marketing Datenbanken „az direct“

2009 – heute// Mutter und Hausfrau

2013 – heute// Doula Geburtsbegleiterin

Weiterbildungen:

2008 – heute// Seminare, Kurse und Ausbildungen für bewusstes Leben und alternative Heilweisen

2013 // Diplom als Doula Geburtsbegleiterin Schweiz

2015 // Metaphysischer psychologischer Berater

2016 // Reiki 1

 

Facebookyoutubeinstagram